Markus Hübner - Fotografie
auf Facebook teilen
auf Twitter teilen
auf Pinterest teilen


zurück weiter
27.07.2018: Blutmond Vorbeiflug.
Vollbild anzeigen

27.07.2018: Blutmond Vorbeiflug.

Den Mond zu fotografieren hat - wenn man es noch nie gemacht hat - immer einen Reiz und es ist auch gar nicht so einfach, dabei mit ISO, Brennweite, Verschluss, Fokussierung, Bildstabilisierung und so weiter so zu jonglieren, dass später was "Brauchbares" dabei herum kommt. Irgendwann hat man den Dreh raus und der Mond verliert ein wenig von seinem anfänglichen Reiz. Dann irgendwann hat man seinen ersten Blutmond fotografiert und stellt fest: Ist eigentlich nichts anderes als ein Vollmond - auch wenn das Setting der Kamera durch die erheblich geringere Leuchtkraft ein ganz anderes ist. Und der Blutmond bleibt - im Gegensatz zum "normalen Vollmond" - für mich spannend. Da geht es mir nicht anders wie so vielen anderen "Mondsüchtigen", die auf Feldern und Hügeln stehen um diesem recht seltenen Naturschauspiel beizuwohnen. Also lag ich beim gestrigen Happening wieder mit der Kamera auf der Lauer, auch wenn die Bedingungen nicht optimal waren. Einerseits wegen der Lichtverschmutzung - ich hab es zeitlich nicht geschafft aufs platte Land zu fahren - und andererseits wegen der nicht ganz klaren Luft. Aber trotzdem, die Fotos vom Mond mitten im Kernschatten der Erde, wurden ganz gut.

Allerdings habe ich es mir angewöhnt, bei vielen Motiven ein wenig länger zu bleiben nach dem ersten Impuls wieder zu gehen. Und beim Blutmond gestern Abend hat sich das mal wieder ausgezahlt. Als der Mond im Begriff war wieder aus dem Kernschatten der Erde auszutreten, machte sich ein Flugzeug auf den Weg den von mir gewählten Bildausschnitt zu queren. Perfekt unterhalb des Mondes...

Spot aufrufen

Sie möchten dieses Bild kaufen? Dann legen Bild hinzufügen Sie es einfach in den "Anfragekorb".

Dieses Bild ist bereits in Ihrem "Anfragekorb". Wieder entfernen: Bild entfernen

zurück
zurück weiter