06.11.2022: Herbst.
Es dürfte wohl kaum etwas geben, was charakteristischer oder sinnbildlicher ist für den Herbst als Laub in gelben, roten und braunen Farbtönen. Aber was genau ist so faszinierend daran? Schließlich haben wir diese Blätter alle - im wahrsten Sinne des Wortes - schon tausendfach gesehen. Dennoch hat dieser Anblick auf die meisten von uns eine ganz eigene Wirkung. Für manche ist es die schönste Zeit des Jahres, für mich ist es oft eher eine Art Abschied nehmen. Die warmen Farben und letzten von Sonnenschein erwärmten Tage des Jahres sind gekommen, bevor die nasskalte Jahreszeit beginnt.
Treffen dann wie hier Blätter, Farben und Sonnenschein zusammen, lässt sich der Herbst wunderbar in einem Bild einfangen. Sicher, auch das ist schon abertausende Male geschehen. Warum dann noch ein weiteres Foto? Nun, genauso könnte man fragen, warum noch Musik geschrieben wird - schließlich gibt es hier auch eine schier endlose Zahl an Stücken. - Für mich liegt bei diesen gängigen Motiven dann immer die Herausforderung darin herauszufinden, ob es mir gelingt, eine nicht ganz so geläufige Aufnahme zu kreieren. Warum - für mich - dieses Foto heraussticht, ist die Kombination der Farben, das Gegenlicht, das Spiel zwischen Unschärfe und Schärfe, die gerade durch die gezackten Blattränder nochmals hervorgehoben wird.
Entstanden ist es Ende Oktober bei einer kurzen Wanderung um die Halbinsel der Aggertalsperre im Oberbergischen. Da ich keine "echte" Kamera dabei hatte, musste eben das Smartphone herhalten.
Spot aufrufen
Exif-Daten
- OnePlus 9pro
- ISO 100 | F 2,2 | 1/150s
- +/- 0 EV | kein Blitz | kein Stativ
- Bildbearbeitung: Snapseed
Sie möchten dieses Bild kaufen? Dann legen Sie es einfach in den "Anfragekorb".
Dieses Bild ist bereits in Ihrem "Anfragekorb". Wieder entfernen:
zurück